Was tun im Trauerfall?

Wer ist darauf schon vorbereitet? Auch wenn ein Sterbefall „nach langem, schwerem Leiden“ eintritt, sind die nächsten Angehörigen erst einmal überfordert. Sie sind emotional kaum in der Lage, Entscheidungen zu treffen. Die Planung und die Organisation der Beerdigung fallen ihnen sehr schwer. Hier bringen wir uns ein und unterstützen Sie gerne bei Behördengängen und Einhaltung von Fristen.

Die ersten Schritte nach dem Sterbefall

Als Erstes ist der Arzt zu informieren. Stirbt Ihre geliebte Person im Haus, so benachrichtigen Sie den nächsten erreichbaren Arzt, nach Möglichkeit den Hausarzt oder die Bereitschaftsdienstzentrale des Sterbeortes. Der Arzt wird den Tod feststellen und eine Todesbescheinigung ausstellen.

 

Ist die angehörige Person in einem Krankenhaus oder in einem Pflegeheim verstorben? Dann übernimmt die Einrichtung diese Formalitäten. Nach der Verständigung des behandelnden Arztes ist das Informieren weiterer Angehörigen wichtig. Dieser Schritt fällt zwar sehr schwer, ist aber sehr wichtig und hilfreich.

 

Im Anschluss kontaktieren Sie uns. Als Bestattungsinstitut sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar, selbstverständlich auch an Wochenenden und Feiertagen. Für die Übernahme der Behördengänge benötigen wir als Bestatter diverse Unterlagen von Ihrem Verstorbenen. Je nach Familienstand sind folgende Dokumente erforderlich:

  • Geburtsurkunde bei Ledigen

  • Eheurkunde bei Verheirateten

  • Heiratsurkunde und rechtskräftiges Scheidungsurteil bei Geschiedenen

  • Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners bei Verwitweten

  • Personalausweis des / der Verstorbenen

  • Krankenversicherungskarte

  • Versicherungspolicen

  • Rentennummer

  • Graburkunde (falls vorhanden)

  • Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)

  • Todesbescheinigung

Ist eine Bestattugsvorsorge vorhanden?

Nach dem Sterbefall ist es wichtig zu prüfen, ob eine Bestattungsvorsorge vorliegt. Darin ist der Wille des Verstorbenen zu Lebzeiten festgelegt. Die Bestattungsvorsorge entlastet die Angehörigen erheblich bei Entscheidungen und stellt im Falle einer Sterbegeldversicherung eine finanzielle Grundlage dar. Sie beinhaltet unter anderem Informationen über den gewünschten Umgang mit den sterblichen Überresten und gegebenenfalls die Sterbegeldversicherung zur Entlastung der Angehörigen.

Weitere wichtige Schritte sind zum Beispiel Kündigung von Versicherungen, Benachrichtigung des Arbeitsgebers im Fall einer Erwerbstätigkeit sowie die Beantragung der Sterbeurkunde.

In dieser schweren Zeit ist es für Sie wichtig zu wissen, dass wir Ihnen vieles abnehmen können. Sprechen Sie uns an!